ERWISCHT!

IMG_2013Spielempfehlung

Es gibt ja Feste und Veranstaltungen, die einfach Spaß machen: wenn die Stimmung locker ist und die Gespräche wie von selbst ihren Lauf nehmen. Für all die langweiligen Feiern gibt es “ERWISCHT!” Ein Spiel, bei dem man sich hin und wieder blamieren muss – das kostet zwar Überwindung, stärkt aber auch das Selbstbewusstsein.
Auf insgesamt 60 Spielkarten stehen jeweils 3 Aufgaben, die von den Spielern ausgeführt werden müssen. Dabei gibt es einen Punkt für die einfache Aufgabe einer Karte, 2 Punkte für die mittelschwierige Aufgabe und drei Punkte für die schwierigste Aufgabe. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte ergattert hat, hat gewonnen. Die Spielzeit kann von den Spielern selbst festgelegt werden, sie kann zum Beispiel einen ganzen Abend andauern oder nur 30 Minuten. Die große Herausforderung liegt darin, die Aufgaben so zu erledigen, dass die anderen Spieler nicht merken, dass man sich gerade ein paar Punkte erspielt.
Bemerkt man hingegen, dass ein Mitspieler gerade eine seiner Aufgaben erledigt, ruft man “ERWISCHT!”, dazu muss jedoch auch die Aufgabe aufgelöst werden. Es genügt also nicht nur zu erkennen, dass ein Mitspieler gerade eine Aufgabe erledigt, man muss auch aufschlüsseln, worin die Aufgabe besteht. Kann man eine Aufgabe erfüllen ohne erwischt zu werden, löst man diese selbst nach einer Wartezeit von 30 Sekunden auf, erst dann hat man seine Punkte gewonnen. Um möglichst unentdeckt zu bleiben, empfiehlt die Spielregel sich während des Spiels zum Beispiel mit übertriebenen Gesten immer wieder etwas ungewöhnlich zu verhalten, damit die Mitspieler von den eigentlichen Aufgaben abgelenkt werden.
Die Aufgaben reichen von “Schweige 8 Minuten lang” (was in einer regen Gesprächsrunde schon mal komisch wirken kann) über “Führe ein Gespräch über Psychoanalyse” bis hin zu “Rezitiere einen Teil eines literarischen Textes: Lied, Gedicht, Märchen …” Allerdings gibt es auch riskante Aufgaben wie “Lasse für 20 Sekunden den Mund weit offen stehen” oder “Reibe deinen Körper an einer Motorhaube” – das Spiel kann also durchaus eine Menge Selbstironie erfordern.

IMG_2013ERWISCHT! Jeder kann der Nächste sein.
Von Christian Lemay
Heidelberger Spielverein, 9,80 Euro
www.heidelbaer.de