Wenn man nachts nicht schlafen kann…

Wenn man nachts nicht schlafen kann, kann man sich entweder das Hirn zermartern…oder einem Hörbuch lauschen. Dabei kann es nicht verkehrt sein, den Hörsinn mal allein gewähren zu lassen und zu schulen und alle anderen Sinne ruhen zu lassen.    

Die Auswahl an Hörbuchern ist vielfältig und dürfte mittlerweile für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Mit den deutschen Klassikern von Goethe und Schiller zum Beispiel, kann man sein Allgemeinwissen vertiefen. Man kann sich auch in griechischer Mythologie weiterbilden und  sich von Apuleius´ Amor & Psyche verzaubern lassen, indem man sich mit Psyche von Zephyr, dem Windgott, zu ihrem geheimnisvollen Geliebten tragen lässt. Auch kann man sich mit dem Sohn des Lichts, John Sinclair, auf eine unfreiwillig komische Dämonenjagd begeben. Und wer sich gruseln mag, der sollte mal dem dunkel-poetischen Wahnsinn von Edgar Allan Poe folgen, wie er z.B. in Die schwarze Katze die Kontrolle über die Realität verliert; oder den Grafen Dracula auf seinem Schloß in Transsilvanien besuchen, um mit Jonathan Harker das Geheimnis des Vampirfürsten aufzudecken. Hörbucher sind nämlich nicht nur Türen zu phantasievollen Welten, sondern können gleichzeitig als spannende und wirkungsvolle Schlafmittel dienen. Außerdem kann es sich tatsächlich zu einer Herausforderung entwickeln, der Handlung einer Geschichte in diesem rein auditiven Medium zu folgen, ohne dabei einzuschlafen oder abzuschweifen. Als absoluten Einschlafgaranten kann ich Honoré de Balzacs Verlorene Illusionen empfehlen, denn hier bin ich bisher nie über den ersten Teil hinausgekommen.

Einen erholsamen Schlaf wünscht euch
Lisa