Pure Poesie – Mit Calvin Kleemann auf Seelenreise

Calvin2Bist Du schon mal in die Tiefen einer fremden Seele hinabgestiegen?

Am letzten Donnerstag gab es in Dortmund die Gelegenheit dazu. In der Geschäftsstelle des Vereins Deutsche Sprache e.V. war der junge Dortmunder Lyriker Calvin Kleemann zu Gast und hat seine Zuhörer auf eine Reise durch seine Seelenwelt mitgenommen. „Die graue Flut“ heißt das dritte Buch von Kleemann, aus dem er Gedichte vorgetragen hat. Auch Gedichte aus seinem zweiten Buch „Von Eiben und Linden“ waren dabei, wie etwa das Stück „Seelenwildsafari“. Und wie eine Wildsafari war auch die Lesung. Eine Safari, auf der man jedoch keinen wilden Tieren begegnet, sondern entfesselten Emotionen. Fast schon theatralisch kehrt der irgendwie fragil wirkende junge Mann mit den weißblond-gefärbten Haaren tiefen Seelenschmerz nach außen. Ganz in grau gekleidet, erscheint er wie ein Figur-gewordener Teil seiner grauen Flut, oder wie ein Mensch, der durch sie gefärbt wurde. Still beginnend, immer lauter werdend, bis ein Schrei das Mark des Lauschenden erschüttert. Ein Programm, das wie Ebbe und Flut den Zuhörer mit Intensität überschwemmt, ihn mitreißt und sich wieder zurücknimmt, um den Zuhörer wieder sich selbst zu überlassen.

Wem sich die Gelegenheit einer Lesung von Calvin Kleemann bietet, sollte sie nicht verpassen.

Es grüßt
Lisa