Die Grillsaison ist eröffnet!

GrillsaisonEndlich ist das lang ersehnte sonnige Wetter da und alle Menschen strömen raus in die Parks, an die Seen und wollen in der Sonne liegen, Spaß haben und vor allem Grillen.
Grillen macht Spaß: Das Fleisch riecht lecker, Salate, Brote und Kräuterquark schmecken auf der Picknickdecke im Freien einfach nach Sommer. Viele Städte stellen Parks zum Grillen zur Verfügung und haben öffentliche Grillplätze eingerichtet. Auf den Stadtportalen im Internet findet man Listen, wo das Grillen erlaubt ist und wo man lieber ohne Holzkohle die Sonne genießen sollte. Klar gibt es einige Verhaltensregeln beim Grillen. Grünflächen sollen Grünflächen bleiben. Damit kein verkokelter Acker zurück bleibt, sind Einweggrills, die keinen Abstand zur Grasnarbe zulassen, zwar praktisch aber verboten. Gleiches gilt für Lagerfeuer – romantisch aber nicht erlaubt. Brandbeschleuniger wie Spiritus braucht auch keiner, denn Grillen braucht Zeit und wer im Park auf der Decke sitzt, sollte Zeit haben. Es geht doch um geselliges Miteinander und nicht um einen schnellen Imbis. Bleibt noch die Frage, was kommt auf den Grill? Klassiker sind Würstchen und Fleisch, aber auch Gemüse wird immer beliebter. Paprika, Zucchini und Tomaten kann man einfach auf einen Spieß stecken, etwas mit Öl und Kräutern bestreichen und schon hat man mit einem leckeren Quark eine gesunde Alternative zum Fleisch. Folienkartoffeln aus der Glut (vorher kurz kochen, dann brauchen sie nicht so lange zu garen) sind eine schöne Beilage zu Gemüse und Fleisch. Außerdem gibt es da ja noch Süßes vom Grill. Für einen kleinen Nachtisch ist doch immer noch Platz im Magen. Obst kann man nämlich auch grillen. Ananas in Scheiben einfach auf den Grill legen oder eine Banane längs aufschneiden, Schokolade hineinstecken und in Alufolie verpackt ein paar Minuten auf das Rost – unfassbar lecker! Wer auch immer ein Platzproblem in der Kühltasche hat, der kann sich die Kühlakkus sparen, indem er Saft, Wasser oder Eistee in einer Plastikflasche (nur zu ¾ füllen) einfriert, das kühlt die anderen Lebensmittel und später kann man es trinken.
Ich wünsche euch einen tollen sonnigen Tag und guten Appetit. Dass man seinen Müll nach dem Grillen wieder mitnimmt, ist ja selbstverständlich, oder?!
Eure Paula