Kürbissuppe und Kürbisbrötchen

Um meine Kürbisnacht kürbisgerecht auszurichten, koche ich meinen Gästen eine leckere Kürbissuppe und dazu backe ich Kürbisbrötchen mit einer gewürzten Butter. Das Rezept für meine bevorzugte Kürbissuppe lautet folgendermaßen:

1 Bund Suppengemüse (mit Petersilie)
2 kleinere Hokkaidokürbisse (denn die muss man nicht schälen, sondern nur entkernen. Der Strunk muss natürlich auch abgeschnitten werden)
3 mittelgroße Kartoffeln
1 1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Becher Créme Fraiche
1 gut gefüllter Teelöffel Erdnussbutter mit Stückchen
4 Esslöffel Öl
1 Prise Muskat
etwas Salz und Pfeffer

Das Suppengemüse, die Kürbisse und die Kartoffeln in Würfel schneiden und in einem großem Topf mit dem Öl anschwitzen. Die Gemüsebrühe hinzugeben und kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Dann die Créme Fraiche hinzugeben und die Suppe pürieren, bis sie schön cremig ist. Nun noch mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und die gehackte Petersilie zufügen. Um das nussige Aroma der Hokkaidokürbisse zu verstärken, einen guten Teelöffel Erdnussbutter hinzugeben; hierzu wähle ich die Erdnussbutter mit Stückchen, denn dadurch erhält die cremige Suppe einen feinen kernigen Biss. Fertig ist die Kürbissuppe!

Für die Kürbisbrötchen halte ich folgende Zutaten bereit:

250g Hokkaidokürbis
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 Esslöffel Zucker
4 Esslöffel Öl
375ml Wasser
1 gehäufter Teelöffel Salz
1 Ei
Grobes Salz

Zunächst koche ich die 250g Kürbis in 1/8 Liter Wasser weich, um ihn anschließend zu pürieren.  Das Püree vermische ich dann in einer Rührschüssel mit weiteren 1/4 Liter Wasser und lasse es noch etwas abkühlen, bis es lauwarm ist. Dann löse ich die Hefe, das Salz und den Zucker darin auf und gebe noch die 4 Esslöffel Öl hinzu. Nun kommt das Mehl in die Mischung und das Ganze wird geknetet, bis der Teig geschmeidig ist. Nun muss der Teig an einem warmen Ort (bestenfalls bei 50° im Ofen) 20 Min. ruhen, bis er sich verdoppelt hat. Nun forme ich jeweils aus einer kleinen Handvoll Teig die Brötchen und setze sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (oder in eine gefettete Spring- oder Auflaufform.). Die Brötchen erhalten dann noch einen Anstrich aus verquirltem Ei und werden jeweils mit einer guten Prise groben Salzes bestreut. Anschließend schiebe ich die Brötchen wieder in den 50°C heißen Ofen, wo sich nochmal 15 Min. gehen können. Nach Ablauf der 15 Min. erhöhe ich Temperatur des Ofens auf 200°C. Wenn die Temperatur erreicht ist, sollten die Brötchen 30 Min. backen, bis sie fertig sind und ungefähr so aussehen:

Für die gewürzte Butter mische ich 200g ungekühlte Butter mit einem Esslöffel Salz (je nach Geschmack etwas weniger), 1-2 Esslöffeln gehackter Petersilie und einem Esslöffel Senf.

Da nun für die Verköstigung der Gäste gesorgt ist, nehme ich mir noch etwas Zeit, um den Raum zu dekorieren. Ein beleuchteter Kürbis darf natürlich nicht fehlen. Hierzu nehme ich einen Tonkürbis, denn wer schonmal einen echten, großen Kürbis ausgehölt und geschnitzt hat, der weiß, wie anstrengend das ist; die Schwielen an den Händen möchte ich mir lieber ersparen. Außerdem stelle ich recht viele orangefarbene und schwarze Kerzen auf, denn an diesem Abend bleibt das elektrische Licht ausgeschaltet. Nun noch das Scharade-Spiel vorbereiten, ein schwarzes Kleid anziehen, einen Nagellack in kräftigem Orange auftragen und los geht die fröhliche Kürbisnacht.                                     Viel Spaß wünscht euch                                                                                                                           Lisa