Jung trifft Alt: Storyboard-Kino der Generationen

10559684_592878137495414_3253722716896970802_n
©Arbeitsgemeinschaft Gerontologie in Film, Literatur und Medien e. V./https://storyboardfilmfestival.wordpress.com/

Das Zusammentreffen von Generationen findet sich heutzutage in immer mehr Projekten und Veranstaltungen wieder. Ältere Menschen leben mit jungen Menschen und Familien in Mehrgenerationenhäusern, Studenten helfen Senioren im Alltag und beziehen dafür ein Zimmer in deren Häusern und Wohnungen. Aber nicht nur die Senioren sind dankbar für die Hilfe der jungen Hüpfer, denn auch meine Generation kann viel vom „alten Eisen“ lernen. Besonders Geschichten aus der früheren Zeit können sehr interessant sein. Viele Jugendliche entscheiden sich nach dem Abitur für den Bundesfreiwilligendienst, welchen nicht wenige in Pflege- und Altersheimen absolvieren. Auch ich durfte diese Erfahrung machen und bin heute sehr dankbar dafür, da ich vieles für mein Leben dazu gelernt habe und die Arbeit mit den Senioren sehr genossen habe.
Dieses Zusammentreffen der Generationen ist auch Mittelpunkt des internationalen Filmfestivals „STORYBOARD-Kino der Generation“. Das ehrenamtliche Projekt der Arbeitsgemeinschaft Gerontologie in Film, Literatur und Medien aus Dortmund wurde von Masterstudenten der Technischen Universität Dortmund ins Leben gerufen. Die Studierenden des Studiengangs „Alternde Gesellschaften“ sowie Senioren und Seniorinnen im Weiterbildungsstudium stellten gemeinsam dieses Projekt auf die Beine. Um die Inhalte ihres Studiums nicht nur zu erforschen, sondern auch zu gestalten und einen Austausch mit der Öffentlichkeit möglich zu machen, wurde das Kino als angebrachtes Medium, wo sich Jung und Alt treffen, ausgewählt. In der Schauburg Dortmund werden Filme zum Thema Alter, Älterwerden und dem Austausch und Dialog der Generationen gezeigt. Besonders der demographische Wandel wird durch die Filme deutlich gemacht und thematisiert.
Vor jedem Film wird es eine kurze Einführung im „Filmgeflüster“ geben. Dort halten Referenten oder auch „Filmpaten“ aus der beruflichen Praxis einen kurzen Vortrag zum Thema und führen in den Film ein. Im Anschluss an den Film kann in einer Diskussionsrunde über den Film und die unterbreitete Thematik diskutiert werden. Dabei stehen die „Filmpaten“ für Fragen zur Verfügung und leiten die Runde.
2014 wurden Filme wie „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden und andere internationale Filme wie „Nebraska“ gezeigt. Die Schauburg, das älteste Kino in Dortmund, trägt dabei zu einer gemütlichen Atmosphäre bei und lädt die Besucher zu einem netten und interessanten Kinotag ein, der unterschiedliche Perspektiven auf dieses bedeutende Thema unserer Gesellschaft wirft.
In diesem Jahr findet das Filmfestival vom 26. Oktober bis zum 1. November 2015 in der Schauburg Dortmund statt. Das Motto „Gemeinsam statt allein sein“ findet sich z. B in dem Eröffnungsfilm „Monsieur Claude und seine Töchter“ wieder. Das Programm sowie weitere Information zu „STORYBOARD-Kino der Generationen“ finden sich auf der Internetseite wieder.