Zirkus mit Nervenkitzel
Wie jedes Jahr war der Abenteuerzirkus Flic Flac in der Weihnachtszeit in Dortmund stationiert und dieses Jahr wollte ich mir das Spektakel nicht entgehen lassen. Und eines kann ich schon mal verraten: Jeder Cent hat sich gelohnt.
Auf dem unspektakulären Parkplatz der Westfalenhallen ragen drei blau-gelbe Zirkuszelte hervor. Das große Hauptzelt ist von zwei kleineren umringt, einige Anhänger mit der Aufschrift „Flic Flac“ reihen sich ein. Schon im Foyer macht der Geruch von Popcorn Lust auf eine Zirkusvorstellung, die bei mir schon viele Jahre zurückliegt.
Zu Beginn der Vorstellung kommen alle Artisten auf die Bühne und eröffnen die Show. Begleitet wird jeder Auftritt mit Gesang und Musik. Der Sänger erscheint in einem Steampunk-Kostüm und wird als der Böse dargestellt. Die Sängerin, ganz in weiß, trällert in den höchsten Tönen mit und lässt sich auch nicht lumpen, selber an seidenen Tüchern durch das Zelt zu fliegen. Die Vorstellung ähnelt sehr einem Musical, in dem sich Gut und Böse begegnen. Die Guten in weißen Kostümen und die Bösen natürlich in schwarz und rot. Die Vorstellung bietet viele verschiedene, beeindruckende Auftritte: von Akrobatik und Sprüngen über Seiltänzer und Muskelpakete bis hinzu Diabolokünstlern und romantischen Seilkünsten. Die internationalen Darsteller legen sich für das Publikum mächtig ins Zeug. Natürlich darf auch ein Clown hierbei nicht fehlen, der sich Unterstützung aus dem Publikum dazu holt.
Die zweistündige Vorstellung beeindruckt das Publikum von Jung bis Alt. Bei einigen Einlagen mag man gar nicht hinsehen und hält den Atem an. Denn nicht jeder Artist ist mit Gurten gesichert. Da bleibt einem manchmal wirklich der Atem stehen, wenn die jungen Männer in waghalsiger Höhe ins Taumeln kommen. Im Gegensatz zu anderen Zirkusvorstellungen sind keine Tiere Teil der Show – zum Glück, wie ich finde.
Dieses Jahr ist der Zirkus mit seiner Show „Höchststrafe – 25 Jahre Flic Flac“ in vielen Städten unterwegs. Ein Besuch lohnt sich allemal! Tourtermine und weitere Informationen findet ihr hier.