Lebst du noch oder bist du schon hyggelig?
Alle Jahre wieder veröffentlichen die Vereinten Nationen den World Happiness Report. Eine Liste, die aufzeigen soll, wo die Menschen am glücklichsten sind und am glücklichsten leben. Ein Glücksreport also, der unter anderem Daten aus den Sozialsystemen auswertet, den Grad an Korruption eines Landes untersucht und deren Menschen bezüglich ihrer Selbstwahrnehmung, ihrer Lebenserwartung und des sozialen Umfelds befragt. Von insgesamt 156 Ländern setzte sich zum dritten Mal Dänemark durch – sowohl die subjektive als auch die objektive Wahrnehmung, gemessen am Grad der Zufriedenheit, katapultiert Dänemark erneut an die Spitze der Rangliste. Was haben die Dänen, was andere nicht haben? Sie haben „Hygge“! Richtig, „Hygge“ ist das dänische Glücksrezept…
Ohne „Hygge“ geht bei den Dänen gar nichts! Es ist ein Lebensgefühl, eine Lebensphilosophie, die das Glück zelebriert und fest in der skandinavischen Kultur verankert ist. Ähnlich wie bei den deutschen Wörtern „Geborgenheit“ oder „Weltschmerz“ lässt sich „Hygge“ schwer übersetzen. Der Begriff steht eher für eine Mentalität. „Hygge“ muss erlebt werden. Es umfasst viele Bereiche: Familie, Freunde, Güte, Gastfreundschaft und warmes Licht zählen zur „hyggeligen“ Lebensart.
Das Konzept repräsentiert absolute „Gemütlichkeit“ im Umgang miteinander. Es geht darum, sich an der Gegenwart zu erfreuen, das Erlebte und die Atmosphäre zu zelebrieren. Störfaktoren spielen hierbei keine Rolle, ebenso wenig geht es darum, sich die „hyggeligen“ Momente für das Wochenende aufzuheben, nachdem „wichtigere“ Dinge erledigt wurden. Es gibt eben nichts wichtigeres als „Hygge“ und das am besten zu jeder Zeit, auch an einem Montag, kurz nach Feierabend. Es geht um die Zufriedenheit der Seele und um das heimelige Gefühl, zu Hause zu sein.
Der dänische Glücksforscher Meik Wiking hat zu dem Thema ein Buch mit dem Titel „Hygge. Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ veröffentlicht. Darin stellt er heraus, dass der Rückzug ins Private durch „Hygge“ besonders verlockend ist. Er erklärt, dass die Gemeinschaft ein Schlüsselelement für das „hyggelige“ Glück darstellt. Zeit für Familie und Freunde müsse sich eben einfach genommen und als oberste Priorität gesetzt werden. Wer in Dänemark seine Arbeit mit nach Hause nehme, hat von „Hygge“ nicht viel verstanden. Das Zuhause spielt laut Wiking eine mindestens genauso große, wenn nicht die wichtigste Rolle: Hier spielt sich das wahre Leben ab, nicht in Restaurants oder Bars, wo die Gemütlichkeit und Gelassenheit nicht genügend zelebriert werden kann. Dementsprechend heimelig, werden die eigenen vier Wände auch eingerichtet. Hierbei dürfen Kerzen nicht fehlen, „warmes Licht“ gehört zu den Grundzutaten.
„Hygge“ könnte beispielsweise so aussehen: Während draußen schmuddeliges Wetter herrscht, machen es sich Freunde und Familie in der gemütlich eingerichteten Wohnung bei Kerzenschein, sanfter Musik, heißen Getränken, Gebäck oder deftigem Essen und in dicke Schals eingewickelt gemütlich (und das nicht nur zur Adventszeit, sondern immer). Im Sommer verlegt man die Zutaten einfach nach draußen, z. B. in den Park, bei einem Picknick oder einer Radtour. Egal zu welcher Jahreszeit, die Seele muss bitteschön baumeln! „Hygge“ steht für Genuss und dafür, das Einfache zu schätzen.
Das Konzept gilt als Erklärung dafür, warum die Dänen die glücklichsten Menschen der Welt sind – es ist ihr ganz persönliches Glücksrezept und nicht aus ihrem Alltag wegzudenken. In einer Zeit, in der die Welt zunehmend unsicherer erscheint und die Menschen fast tagtäglich mit Krisen konfrontiert werden, erfreut sich „Hygge“ nun auch in anderen Ländern an zunehmender Beliebtheit. Es verspricht eine Auszeit von den Anstrengungen des Alltags. Das hört sich gar nicht so verkehrt an. Ein Ideal, nach dem man streben kann, wenn man noch auf der Suche nach einem Glückskonzept ist. Wer einen detaillierteren Einblick darüber gewinnen möchte, was man denn nun genau unter „Hygge“ versteht, kann hier oder auf Instagram unter dem Hashtag #HyggeMeans verschiedene Eindrücke und Erlebnisse hierzu einholen oder es einfach beim nächsten Besuch in Dänemark erleben.
Hyggelige Grüße!
Bilderquelle: www.pixabay.com