Weihnachtsmärkte weltweit
Die Feiertage rücken immer näher, die letzten Besorgungen werden gemacht und so langsam kehrt auch in den letzten Haushalten die Weihnachtsstimmung ein. Neben leckerem Weihnachtsgebäck, leuchtender Weihnachtsdekoration und weihnachtlicher Musik bringen uns auch die Weihnachtsmärkte mit ihren geschmückten Buden und duftenden Ständen in die richtige Stimmung. Jedes Jahr kommen viele hunderte Touristen nur für die Weihnachtsmärkte nach Deutschland. Besonders in Dresden und Nürnberg bestaunen tagtäglich Menschen aus aller Welt die Weihnachtsmärkte. Doch nicht nur in Deutschland sind sie eine vorweihnachtliche Tradition. Ich möchte euch einige schöne und besondere Weihnachtsmärkte vorstellen.
1. Weihnachtsmarkt in Zagreb, Kroatien:
Obwohl die meisten bei Kroatien eher an Sommer, Sonne und Strand denken, zählt der Weihnachtsmarkt rund um den Josip-Jelačić-Platz in der kroatischen Hauptstand zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten der Welt. Die Besucher können sich bei einem Besuch nicht nur auf einheimische Küche, Künstler und Produkte freuen, sondern auch auf das traditionelle Laternenfest „Kapulica & Lampioni“, bei dem hunderte Laternen aufsteigen und den Himmel über Zagreb erleuchten.
2. Bergweihnacht in Neubulach, Baden-Württemberg:
Am 13. und 14. Dezember öffnet ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt seine Tore. Denn dieser findet unter Tage statt. An zwei Tagen können Besucher einen Rundgang im Stollen des Silberbergwerks machen, der für diesen festlichen Anlass mit Lichterketten und Sternen geschmückt ist. Der umliegende Wald wird ebenfalls mit Lichterketten beleuchtet und lädt damit zum Bestaunen des großen Feuerwerks am letzten Abend ein.
3. Frankfurt Christmas Market in Birmingham, England:
Den Engländer scheinen die deutschen Weihnachtsmärkte so gut gefallen zu haben, dass sie sich selber einen eigenen zugelegt haben. Der „Frankfurt Christmas Market“ findet vom 17. November bis zum 29. Dezember statt und ist aus der Städtepartnerschaft von Birmingham und Frankfurt entstanden. Neben hessischen Spezialitäten ist besonders das bayerische Weißbier dort ein Verkaufsschlager.
4. Santa Claus Village in Rovaniemi, Finnland:
Dieser Weihnachtsmarkt überzeugt gleich mit zwei Merkmalen: Er liegt direkt am Polarkreis, wo stets mehr als winterliche Temperaturen und Schneegestöber herrschen. Und niemand geringeres als der Weihnachtsmann höchstpersönlich wohnt dort – wenn man den Erzählungen glauben mag 😉 Daher hat das Santa Claus Village auch das ganze Jahr über geöffnet und bringt zu jeder Jahreszeit weihnachtliche Stimmung rüber.
5. Weihnachtsmarkt im Freizeitpark Tivoli, Kopenhagen:
Dort wo sonst rasante Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte auf die Besucher warten, findet man vom 19. November bis zum 31. Dezember weihnachtliche Dekorationen und nostalgische Fahrgeschäfte. Sie verwandeln den Freizeitpark in einen winterlichen Weihnachtsmarkt.
Bildquelle:pixabay.com