Faszination Licht
Silvester, Hochzeit, Sommerfest – die Jahreszeit und die Temperatur scheinen fast keine Rolle zu spielen, wenn es darum geht, sich bunten Lichtern hinzugeben. Ooohs und Aaaahs sind dann zu hören, viele werden aber auch ganz still, genießen das Farbenspiel und lassen die Gedanken mit in den bunten Nachthimmel steigen. Natürlich gibt es bei jedem dieser Spektakel auch immer Betrachter, die verzweifelt versuchen diesen Moment auf Film oder Foto festzuhalten. Wer so ein Feuerwerk nur durch die Kamera sieht, der verpasst meiner Meinung nach diesen freien und phantasievollen Moment.
Seit dem 14. Jahrhundert – die ersten waren wieder einmal die Chinesen – gibt es Feuerwerk und ich bin sicher, dass das Treiben am Nachthimmel so schnell auch kein Ende nehmen wird. Schließlich geben allein wir Deutschen über 100 Millionen Euro jedes Jahr dafür aus.
Solange es draußen noch warm ist und die Nächte zu einem Picknick im Freien oder einem lauschigen Grillabend einladen, können Lichter und Flammen den Garten oder Park (natürlich nur dort, wo es erlaubt ist und mit ausreichend Löschmittel zur Hand) mit einer harmonischen Stimmung erfüllen. Bunte Papierlaternen gibt es für kleines Geld und Gartenfackeln können in die Erde gesteckt dem Abend einen schimmernden Rahmen geben.
Also zündet beim nächsten Grillen nicht nur die Holzkohle an, sondern auch ein paar Lichter und genießt diese zauberhafte Atmosphäre.
Eure Paula