Mehr Inspiration!
„Ich brauche Inspiration“. Wie oft denke ich mir das. Inspiration für ein Geburtstagsgeschenk, für eine Hausarbeit in der Uni oder einfach Inspiration, was morgen mal statt Nudeln auf dem Tisch stehen könnte.
Leider scheint Inspiration sich nicht dann blicken zu lassen, wenn man sie am nötigsten braucht, aber man muss da doch irgendwie nachhelfen können. Deshalb heute drei Tipps für mehr Inspiration.
- Mach mal die Augen auf! Kopfhörer aus den Ohren nehmen und die Umgebung ungefiltert wahrnehmen. Gerade in Großstädten gibt es einiges zu entdecken. Hier und da tauchen bunte Plakate und kleine Aushänge auf, die nichts Materielles verkaufen oder anpreisen wollen. Sie dienen einfach nur dazu, ein Lächeln auf die Lippen der Entdecker zu zaubern und sich ein Stück Freude, Glück oder eben Inspiration in die Jackentasche zu stecken.
- Frag nach. Ein Rezept zu einem orientalischen Gericht weiterzugeben, dürfte einem türkischstämmigen Freund nicht allzu schwer fallen. Ebenso wird die Schwester gerne ein Buch rausrücken, das sie mit Freude gelesen hat. Das inspiriert und verbindet, schließlich kann man dann auch gemeinsam über das Buch sprechen oder über Gewürze fachsimpeln.
- Mit Zufall zum Einfall. Das Lieblingswort in die Suchmaschine eingeben und schauen, wo man landet und zu welchen Ideen ein paar Klicks treiben können oder ein Kreuzworträtsel raussuchen und willkürlich ein Wort z.B. „3. waagerecht“ rauspicken. Eine Gedankensammlung erstellen, etwas dazu zeichnen oder die Buchstaben neu anordnen – ganz sicher entsteht etwas Neues.
Ein Wochenende voller Inspiration wünscht euch
Eure Paula