Gesellschaft ohne Sprache
Welche Bedeutung hat Sprache in unserem Alltag? Könnten wir ohne sie auskommen? Wie würden wir uns verhalten, wenn plötzlich jegliche Schrift im öffentlichen Leben fehlen würde?
– Wir wären hilflos! Denn Sprache und Schrift sind entscheidende Faktoren im menschlichen Orientierungssystem. Unsere Sprache ist das, worauf unsere Kultur fußt; sie bietet Sicherheit und Geborgenheit. Hierbei geht es nicht nur um gesprochene oder geschriebene Sprache – auch Blindenschrift oder Gebärdensprache zählen dazu. Sie alle sind neben der Mimik Kommunikationsmittel des Menschen.
Könnten wir ohne Sprache den richtigen Zug am Bahnhof finden oder eine Straße in einer fremdem Stadt finden? Wie sollten wir Verkehrsregeln folgen oder die richtige Klingel drücken?
Das Fehlen der Sprache hätte Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Medikamente, Kosmetika oder Lebensmittel könnten nur noch mit Symbolen gekennzeichnet werden. Diese würden aber ohne sprachlichen Zusatz zur absoluten Verwirrung führen. Ganze Wirtschaftszweige wie die Presse und der Buchhandel würden ihre Existenz verlieren.
Weitergedacht würde ein Verlust der Sprache zu einer Rückentwicklung der Gesellschaft führen. Ohne Sprache würde der Mensch nicht nur die räumliche Orientierung verlieren, sondern auch das zwischenmenschliche Mittel der Kommunikation. Der Mensch würde an der fehlenden Kommunikation zugrunde gehen.
Mit dem Verlust der Sprache würde ebenfalls ein Verlust der Geschichte und somit unserer Kultur einhergehen. Sprache ist ein identitätsstiftendes Medium ohne das wir als Gesellschaft nicht mehr existieren könnten.
Mit dem Fotoprojekt „Sprache auf Bildern“ soll ein Bewusstsein für die enorme Bedeutung der Sprache geschaffen werden. Besonders hervorgehoben wird diese eben dann, wenn Sprache gezielt aus den Bildern entfernt wird.
Schaut euch die Bilder an. – Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr plötzlich in einer Welt ohne Sprache leben würdet?
Anne