„Alle Vögel sind schon da…“

Unbenannt2Hoffmann von Fallersleben liegt richtig, denn pünktlich zum Frühjahr sind die heimischen Vögel nicht zu überhören. Klangvoll trällern sie ihre Lieder und läuten den Frühling ein… Es herrscht Aufbruchstimmung – die Sonnne scheint länger, die Temperaturen steigen, Tiere und Pflanzen verabschieden sich aus dem Winterschlaf, die Grünanlagen zeigen sich in aller Frische und bringen wieder Farbe ins Leben. Auch wir können endlich wieder Dinge tun, auf die wir den Winter über verzichten mussten: Ein Picknick im Park arrangieren und die Inlineskates gleich mitnehmen, das Fahrrad frühlingsfit machen und durch eine blühende Kirschbaumallee radeln oder eine Musikveranstaltung im Freien besuchen und ins Freiluftkino gehen – außerdem kann endlich die Grillsaison eröffnet werden! Wir können wieder ein Eis genießen ohne gleich frieren zu müssen oder uns mit einem guten Buch ins Freie setzen und gleichzeitig die Veränderungen um uns herum wahrnehmen.

Es macht Spaß zu beobachten, wie alle fröhlicher, motivierter und vitaler erscheinen. Forscher bestätigen, dass mehr Licht unsere Aktivität steigert und die gute Laune uns zu einem stärkeren Selbstbwusstsein verhilft. Eine besondere Leichtigkeit des Seins hält Einzug. Der Frühling macht Lust auf Veränderung und scheint mehr als eine Jahreszeit zu sein – er drückt einen Neuanfang aus, vieles scheint möglich. Ein schöner Nebeneffekt: Es wird nicht mehr allzu oft über das Wetter gemeckert!

In diesem Sinne wünsch ich allen eine lebhafte Frühjahrszeit!