Ein Abstecher zur deutschsprachigen Musik

Nein, dies wird keine Lobeshymne auf Helene Fischer und Konsorten. Denn auch wenn gerade diese Künstler besonders bekannt sind, hat die deutschsprachige Musik doch noch einiges mehr zu bieten als Diskofox und Co. Besonders kleine, größtenteils unbekannte Künstler haben viel zu bieten und machen Lust auf mehr. Hier ein kleiner Appetitmacher für alle, die sich gerne mal mit guter deutscher Musik beschäftigen möchten.acoustic-guitar-407214_640

Besonders in der rockigen Szene haben deutsche Bands einiges zu bieten. Neben den bekannten Gruppen wie „die Ärzte“ oder „Rammstein“ ziehen viele andere Bands große Kreise unter den Fans der Rockmusik.

Ein Beispiel dafür ist die Düsseldorfer Band „Broilers“, die bereits seit 20 Jahren besteht und letztes Jahr ihre Jubiläumstour feierte. Sie begeistern mit kritischen Oi-Punk Texten und Ska-Elementen, die keinen Zuhörer still sitzen lassen. Vor allem die Zusammenarbeit mit den „Toten Hosen“ durch Gastauftritte verhalf der Band zu einem höheren Bekanntheitsgrad. Seitdem sind sie auch gern gesehen auf großen Musikfestivals und feierten mit ihrem letzten Album „Noir“ große Erfolge.

„Das, was ich lernte, das, was ich weiß
Ist hier ohne Bedeutung, hier ist alles gleich
Gleich wenig willkommen, gleich wenig beliebt
Gleichermaßen umkämpft, ein bisschen wie im Krieg
Offene Arme, Tritte vor die Tür
“Ich mag dich sehr, aber nicht hier!”“ (Broilers-. Ich will hier nicht sein)

Auch die Band „Tonbandgerät“ aus Hamburg zieht ihr Publikum schnell mit lockerer Indiepopmusik und Texten, die zum Nachdenken bringen, in ihren Bann. Als Vorband der Gruppe „Bosse“ gewannen sie erste Bekanntheit und landeten bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest auf Platz 5.

„Wir wollen nicht viel, wir woll’n nur die Welt.
Wir wollen Sommer ohne Wolken.
Und Nächte auf den Straßen.
Tabak ohne Teer und unter Wasser atmen.
Ich will im Plural reden und uns damit meinen.
Glücke ohne Ende und im Fallen steigen.“ (Tonbandgerät- Auf drei)

Die erst 2011 in Köln gegründete Band „AnnenMayKantereit“ startet gerade durch. Ihr erstes selbst aufgenommenes Album wurde 2013 veröffentlicht. Daraufhin folgten das erste Video, Clubtouren und Auftritte als Vorband der Beatsteaks und Clueso. Besonders die Stimme von Sänger Henning May ist sehr beeindruckend und besonders. Im Sommer sind sie als Gast auf den Castivals des Künstlers Casper im Vorprogramm zu sehen.

„Du hast dich oft gefragt, was mich zerreißt
Ich wollte nicht, dass du es weißt
Du warst allein zu Haus’, hast mich vermisst
Und dich gefragt, was du noch für mich bist.“ (AnnenMayKantereit-So oft gefragt)

Dass er mehr kann, als sich in seinen Sendungen wie „Circus HalliGalli“ mit Joko Winterscheidt zum Affen zu machen, hat Klaas Heufer-Umlauf mit seiner Band „Gloria“ bewiesen. Zusammen mit dem früheren Bassisten der Band „Wir sind Helden“ Mark Tavassol begannen im Jahre 2008 die ersten Proben der Band. Die Debütsingle „Warten“ wurde 2013 veröffentlicht und die Bühnenpremiere gab die Band auf dem Reeperbahn Festival am 23. September 2013.

„Nimm dir die Luft,
nimm dir das Glück zum Atmen,
lass dich im Stich.
Lass dich im Stich zu lange warten.“ (Gloria-Warten)

Wie sein Kollege Klaas, zeigt auch Olli Schulz, dass er deutlich mehr drauf hat als man von ihm aus dem Fernsehen („Schulz in the Box“, „Circus HalliGalli“) kennt. Der Sänger selbst möchte bei seinen Konzerten auch nicht auf diese Fernsehauftritte oder bekannte Sprüche wie „Ficki, Ficki“ reduziert werden. Seine Songs handeln von Spielerfrauen, depressiven Mädchen und dem Leben. Neben seiner Musik bietet er den Zuschauern eine sehr unterhaltsame Show, in der er immer wieder amüsante Geschichten erzählt, denen man ewig zuhören könnte.

„Wenn es gut ist wird es schön sein und ein Leben lang passieren
Wenn es böse ist dann beißt es und du wirst es schnell verlieren
Wenn es gut ist wird es da sein wann immer du es brauchst
Wenn es böse ist dann beißt es und dein Herz
Gibt langsam auf.“ (Olli Schulz- Wenn es gut ist)

Diese Reihe von wunderbaren deutschsprachigen Künstlern lässt sich noch ewig fortsetzen, da stetig neue, motivierte junge Menschen ihr Projekt in die Hand nehmen und mit ihrer Musik viel mehr ausdrücken, als es andere große Stars je schaffen werden. Geht auf die Entdeckungsreise nach diesen versteckten Schätzen und lasst ihre Musik euch begleiten 🙂