Drei Fragen an… Florian Kunath

FloFlorian Kunath ist freischaffender Künstler, angehender Kunsthistoriker und Vater der neuen Internet-Galerie Room13.

 

 

 

 

 


Room13
ist eine Internetseite, die Künstlern die Möglichkeit bietet, ihre Kunst zu präsentieren. Dabei wird jeden Tag ein neues Werk vorgestellt, wie z.B. Inspiration von der Künstlerin Edelgard Sprengel:

Inspiration

 

 

 

 

 

 

oder  Ol´dirty lucky Luke  von Nachwuchs-Comiczeichner Matthias Greger:
ol dirty

 

 

 

 

 

Es gibt also viel zu entdecken und die Vielfalt der angebotenen Bilder und Skulpturen lässt keinen Besuch der Galerie langweilig werden. Von der Idee einer Internet-Galerie und der Bereitschaft Künstler gemeinnützig und ohne strenge Auswahlkriterien zu fördern, bin ich so begeistert, dass ich sie hier vorstellen muss –  eine gute Gelegenheit, dem Ideengeber ein paar Fragen zu stellen.

Hallo Florian,
deine Internet-Galerie hat den Namen Room13. Welche Bedeutung hat der Name?
Die Bedeutung des Namens ist ganz einfach zu erklären: 13 ist meine Lieblingszahl und auf die Idee für „Room“ kam ich, weil ich es schon immer komisch fand, dass Hotels diesen Raum meistens nicht besitzen. Darum klebt an der Tür meines Arbeitsraumes auch „Room13“.

Was ist Kunst für dich?
Kunst ist für mich die Umsetzung von Kreativität zu einer Idee, wobei der Ausdruck in Bezug auf die Qualität der Technik völlig egal ist.
Wenn man sich die Zeit nimmt, ist Kunst überall in den Details unserer Umgebung zu entdecken.

Deine Werke sind häufig etwas skurril und immer durch ein hohes Maß an Kreativität geprägt. Wie bzw. wovon lässt Du dich inspirieren?
Das ist irgendwie kompliziert in Worte zu fassen. Mich inspiriert so vieles. Einige Ideen kommen einfach so in meinen Kopf,  aber die meisten sind angeregt durch Musik, Fotos oder Worte, einfach durch alles was ich sehe oder höre. Zudem gibt es noch eine besondere Person für mich, die mich zu vielen guten Ideen bringt und die meistens eine Erklärung für mein Schaffen fordert, was die Idee dann noch verbessert. Meine Werke sind oft gänzlich durchdacht und somit ist meistens auch die Reaktion des Betrachters schon mit eingeplant.

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast und weiterhin viel Erfolg mit deinen kreativen Ideen.

Die Galerie findet ihr hier: www.room13onlineartgallery.tumblr.com

Viel Spaß beim Kunst-Entdecken wünscht
Lisa