Ein Traum in Pfirsichblütenrosa

Das imposante Schloss Benrath liegt im gleichnamigen südlichen Stadtteil der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz wurde es von 1755 bis 1773 erbaut und auch heute noch lädt das Lust- und Jagdschloss zum Träumen ein.

Die Schlossanlage mit den Parks, Gärten und der Einrichtung lässt einen auf den Spuren der Adeligen wandeln und fasziniert mit seltenem Prunk der klassizistischen und ausgehenden Rokoko Stilrichtung. Die Parkanlage kann kostenlos besucht werden und ist auch ein beliebtes Fotomotiv für Touristen sowie Brautpaare. Der 470 Meter lange Spiegelweiher, umringt von malerischen Bäumen verleiht der Anlage ein märchenhaftes Erscheinungsbild.

Anblick auf das Schloss mit Spiegelweiher

Doch nicht nur von draußen fasziniert dieses prunkvolle Juwel inmitten von NRW, sondern auch im Inneren des Schlosses kann man die Atmosphäre eines vergangenen Zeitalters genießen. Der Kuppelsaal kann zur standesamtlichen Trauung genutzt werden und fasziniert mit einem einzigartigen, festlichen Ambiente. Für eine Besichtigung des Schlossinneren müssen Tickets gekauft werden und auch zusätzliche Führungen sind buchbar. Man betritt das Schloss, mit den originalen Fußböden, in Pantoffeln, die vom Personal zur Verfügung gestellt werden. Zugegeben eine rutschige Angelegenheit, jedoch tritt man in eine unbekannte, prunkvolle und gleichzeitig melancholische Atmosphäre der Vergangenheit.

Der Kuppelsaal begeistert mit aufwendiger Deckenmalerei & Kunstwerken. Hier können sich Paare auch standesamtlich Trauen

Die Gärten und Schlossparkanlagen laden zu verwunschenen Spaziergängen ein. Ein persönliches Highlight ist der “englische Garten”, der Privatgarten des Kurfürsten Karl Theodor.

Der Spaziergang im englischen Garten verleiht ein wahres “Prinzessinnen-Gefühl”

Das Schloss bietet vielfältige Möglichkeiten. Ob mit oder ohne Führung, anschließender Kutschfahrt oder Besuch des Schlosscafés, Schloss Benrath ist ein Stück Geschichte in NRW und entführt einen in eine Welt des Prunk, der Liebe und der Träumerei.

Fotos: privat