Herzlichen Glückwunsch, Nationalelf!

world-cup-2014-358975_640In den vergangenen Wochen gehörte bei hunderttausenden Deutschen eines zum festen Abendprogramm – die diesjährige Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Viele Fußballenthusiasten nahmen sich von ihrer Arbeit frei und reisten über neuntausend Kilometer in das Land des Fußballs. Andere fieberten hierzulande bei Großveranstaltungen oder in kleinen Gruppen zu Hause mit. Jedoch egal wo man gewesen ist, es herrschte überall wunderbare Feierlaune. Und jeder wünschte sich nur eins: Deutschland sollte Weltmeister werden.

Und der Traum wurde wahr. Am Sonntag schrieb die deutsche Mannschaft Geschichte – den entscheidenden Treffer erzielte in der 113. Minute Mario Götze. Die noch verbleibenden sieben, wie sich später herausstellte neun Minuten, wurden zu den längsten neun Minuten des Lebens. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als Argentinien eine Minute vor dem Abpfiff seine letzte Chance bei einem Freistoß bekam – der Ball verfehlte glücklicherweise das Tor.

Der Schiedsrichter schien aber nicht die Absicht zu haben, die Runde nach Ablauf der Nachspielzeit zu beenden. In der 124 Minute war es jedoch soweit – nach dem sehr anstrengenden und teilweise brutalen Spiel erreichte die Nationalmannschaft ihr lang ersehntes Ziel. Nach 24 Jahren bekommen sie einen weiteren, den nun vierten Stern.

Zu verdanken sei dies allen. In erster Linie dem Torwart, Manuel Neuer, der anschließend zum besten Torwart des Turniers gekürt wurde. Auch den weiteren Spielern, die eine hervorragende Leistung gezeigt haben – und das Turnier zum wunderbaren Spektakel gemacht haben. Und anschließend natürlich dem Trainer, Joachim Löw, dem eine wunderbare Zusammenstellung gelang.

In diesem Sinne

 

Peter