Der Triumph der Zwerge – Markus Heitz

Bildschirmfoto 2015-11-29 um 22.36.07Leseempfehlung

Es ist bereits der fünfte Band des Zwergen-Epos aus der Feder von Markus Heitz: Der Triumph der Zwerge (2015). Sein gutes Geschick beim Gestalten von facettenreichen Nebenfiguren und die dramatischen Kampfszenen, die er wirkungsvoll in Szene setzt, machen seine Geschichten bei Freunden der Phantastik so beliebt. Trotz der detailreichen Beschreibungen sind seine Bücher nämlich keineswegs langatmig oder langweilig. Markus Heitz ist ein Phantasie-Literat mit der großartigen Fähigkeit, Bilder von großen Schlachten in den Köpfen seiner Leser entstehen zu lassen. Auch Horror- und Science-Fiction-Geschichten gehören zum Repertoire des Homburgers. 

Das große Fundament seines Erfolges bildet jedoch die Zwergen-Saga um Tungdil Goldhand. Seit 2003 bahnt sich der Zwergen-Held seinen Weg in nationale und internationale Bücherregale. In der Schweiz, Österreich und Osteuropa, in Italien, Frankreich, Spanien, England, USA und bald auch in China lesen Freunde der phantastischen Literatur von den Kriegen, dem Schicksal und den Triumphen der wackeren Zwerge von Markus Heitz. Mit dem Erfolg lassen dann auch die Auszeichnungen nicht lange auf sich warten. 2008 steht Das Schicksal der Zwerge auf Platz drei der Spiegel-Belletristik-Bestsellerliste und den Deutschen Phantastik-Preis erhält Heitz gleich drei mal, für den Krieg, die Rache und das Schicksal der Zwerge.

Im Großen und Ganzen begleitet der Leser über alle Bände der Reihe den mutigen Zwerg Tungdil Goldhand.

Im ersten Teil Die Zwerge (2003) schützt der steinerne Torweg das Geborgene Land, in dem Tungdil, verschiedene Zwergenstämme und auch Menschen leben vor dem Toten Land, das von Kreaturen wie Orks, Albae und Ogern bewohnt wird. Durch einen Verrat gelangen die dunklen Kreaturen jedoch in das Geborgene Land. Tungdil, der von einem menschlichen Magier in einem abgelegenen Dorf aufgezogen wird, trifft im Zuge der Bedrohung auf die anderen Zwerge und lernt, gegen die Gegner zu kämpfen und das Geborgene Land zu verteidigen.

In Der Krieg der Zwerge (2007) taucht Tungdil in die Kultur der Zwerge ein und der Leser lernt mit ihm die Unterschiede der einzelnen Stämme kennen. Er und seine Gefährten sind noch im Freudentaumel über den Sieg, als sie erfahren, dass die Bedrohung noch nicht vorüber ist, denn einige Orks der zersplitterten Invasionsarmee finden zufällig das schwarze Wasser, das sie unsterblich macht. Tungdil, der sich nun auch mit seinem Erbe konfrontiert sieht, nämlich seiner Abstammung, steht vor einer großen Entscheidung: fügt er sich dem Stamm seiner Geburt und wird ein Zwergen-Töter oder kann er den Stamm der abtrünnigen Zwerge auf einen Pfad der Gemeinschaft leiten?

In Die Rache der Zwerge (2007) ist der Kampf längst gewonnen, Frieden herrscht. Tungdil und seine Gefährten sind zum Jenseitigen Land aufgebrochen, da dort Unruhen den Frieden stören. Die großen Gegner sind nun die Albae, Mischwesen aus Ork und Elben, die von Hass erfüllt sind und bevorzugt Bilder mit Blut malen. Der Konflikt endet in einer Katastrophe, die Tungdil in einer finalen Schlacht verschlingt. Der Held des Geborgenen Landes scheint für immer verloren.

Mehr als 200 Jahre sind seit der Rache der Zwerge vergangen. Tungdils Freund Boindil ist Wächter der Festung, die die schwarze Schlucht bewacht. Als ein Heer dunkler Scheusale aus der Schlucht kommt, tritt ein Zwerg in schwarzer Rüstung aus ihren Reihen hervor und wendet sich gegen sie. Boindil ist von Freude erfüllt, als er seinen verloren geglaubten Freund erkennt. Tungdil ist zurückgekehrt und macht sich auf den Weg zu dem Magier, der ihn aufzog, um ihn um Unterstützung für die Schlacht gegen die dunklen Scheusale zu bitten. Die Schlacht kann gewonnen werden und Tungdil gelingt es, die schwarze Schlucht endgültig zu zerstören. Doch auch Tungdil überlebt Das Schicksal der Zwerge (2008) nicht, denn eine Feuerklinge wird tödlich in sein Herz geschlagen.

In Der Triumph der Zwerge sind die Völker des Geborgenen Landes weitestgehend in Freundschaft geeint. Lange dauert es jedoch nicht, bis wieder Aufruhr das Land durchfährt, denn ein wunderliches Mädchen wird im Jenseitigen Land gefunden. Es spricht die Sprache der Albae und erweckt den Argwohn der misstrauischen Zwerge. Und tatsächlich trägt sie ein Geheimnis, von dem die Zukunft der Zwerge abhängt. Und auch Tungdil hat seine Rolle im Leben der Zwerge noch nicht verloren.

Mehr Infos zu Markus Heitz, seinen Zwergen, Orks und Elben sowie wertvolle Schreibtipps gibt es auf seiner Internetseite www.mahet.de
Bildschirmfoto 2015-11-29 um 22.36.07Markus Heitz
Der Triumph der Zwerge
Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-70351-2
656 Seiten, 16,99 EURO