„Morgen hör ich auf”

dollar-bill-166309_960_720„Morgen hör ich auf”; diesen Spruch dürfte so manch einer schon öfter im Bekanntenkreis oder Umfeld der Familie gehört haben oder vielleicht sogar selbst einmal schon gesagt haben. Vielleicht gerade zu Beginn des neuen Jahres, welches ja immer noch relativ frisch ist, hat sich so manch einer vorgenommen „aufzuhören”, womit auch immer.
Oft bezieht es sich auf sogenannte Laster oder negative Verhaltensmuster. Wohl die wenigsten von uns werden sich vermutlich vorgenommen haben, mit dem Falschgeld drucken aufzuhören. Genau das ist das Thema der ZDF-Mini-Serie mit Bastian Pastewka in der Hauptrolle als Jochen Lehmann, dem insolventen Besitzer der einst bekannten Druckerei Walterstein & CO, deren goldene Zeiten längst vorbei sind. Als ihm dann auch noch die Bank die Pistole auf die Brust und sein Sohn betrunken ohne Führerschein einen gestohlenen Roller in einen teuren Geländewagen setzt, scheint Lehmann endgültig am finanziellen Abgrund angekommen zu sein. Also druckt er nachts heimlich in seiner Druckerei 50 Euro-Scheine. Eine wirkliche Absicht, diese unters Volk zu bringen, hat er zunächst nicht. Bis seine Tochter einen dieser Scheine zufällig im Badezimmer findet und zum Kauf eines neuen Oberteils nutzt. Lehmann weiß nun, dass, zumindest in diesem Geschäft, seine Fälschung nicht erkannt wurde. Heimlich druckt er nachts weitere Scheine und bringt diese in Frankfurt in Umlauf, indem er viele kleinere Beiträge mit seinen Blüten bezahlt, um so an möglichst viel echtes Wechselgeld zu gelangen.
Als nicht nur seine Frau, sondern auch ein Krimineller ihm auf die Schliche kommt und ihn zur Kooperation zwingt, sein Haus vom SEK gestürmt wird und der Bankangestellte seines Vertrauens einen Schlaganfall erleidet, spitzt sich die Situation um Familie Lehmann immer weiter zu. Es lohnt sich also, die Serie weiter zu schauen, um zu sehen ob und wie Jochen Lehmann es noch schafft, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die Serie läuft noch diesen (23.1) und nächsten Samstag (30.1) um 21:45 im ZDF. Wer die ersten Folgen verpasst hat, kann diese auch einfach in der ZDF Mediathek anschauen. Es lohnt sich!

Foto: pixabay.com, CC0-Lizenz