Gent – Frühling im Februar

Eigentlich sollte es nur ein kurzer Städtetrip ins Nachbarland sein. Dass es sich allerdings schon nach Sommerurlaub anfühlen würde, hatte ich nicht erwartet. Die Flusspromenade war voller Menschen und bis spät in die Nacht waren die Straßen belebt. Jeder wollte das schöne Wetter nutzen, den Tag genießen, in der Sonne sitzen, das erste Eis des Jahres essen… Denn man weiß ja nie, wie lange das anhält, ob vielleicht schon morgen die Temperaturen wieder sinken und der Himmel ergraut.

Mich hat es letzte Woche ins schöne Belgien verschlagen. In die Stadt Gent, im Norden des Landes, um genau zu sein. Schon oft hatten mir Leute erzählt, was für eine beeindruckende Stadt Gent sei und dass es sich definitiv lohnen würde, dort hinzufahren. Und in der Tat: Es hat sich gelohnt. Da die Leie durch Gent fließt, kommt man sich teilweise ein bisschen vor wie in Amsterdam oder anderen niederländischen Städten, wenn man über die Brücken der Stadt spaziert. Auch die Häuser erinnern mit ihrem schmalen Baustil sehr an die Niederlande – mit dem Unterschied, dass in Gent die Außenfassaden der Häuser meist Treppenstufen am Dach haben.

Gent scheint sich generell die Inspiration zur Gestaltung aus anderen Städten zu holen. Mitten im Stadtzentrum versteckt sich hinter einer Hausreihe eine kleinere Version des Big Ben, wie wir ihn aus London kennen. Die Ähnlichkeit ist kaum zu übersehen.

Ebenso auf dem Bild zu sehen, unterhalb des kleinen “Big Bens”, ist das schmalste Haus Gents. Früher befand sich dort einfach nur eine Straße. Um die Lücke aber zu füllen, wurde später ein Haus hineingesetzt. Es kommt zwar in keinster Weise an das in Amsterdam stehende Haus heran, welches mit einer Breite von knapp zwei Metern das schmalste Europas ist, aber eine kleine Besonderheit der Stadt ist es trotzdem.

Auch die Straßenkunst kommt nicht zu kurz. In der Innenstadt befindet sich eine Gasse, die offen für Straßenkünstler aller Art ist. Die Wandgemälde leben davon, dass jeder, der will, seine Kunstwerke hier anbringen darf. Vermutlich eine der farbenfrohsten Straßen Europas!

Eine Stadt, für die ein einziger Tag wahrscheinlich viel zu wenig Zeit ist. Ich glaube, in Gent gibt es noch viel mehr zu entdecken, als ich in der kurzen Zeit geschafft habe. Aber in jedem Fall lohnt es sich, Gent einen Besuch abzustatten!

Fotos: eigene Aufnahmen