Ein herbstlicher Sommer

Kurze Hosen, Eiscreme,
Wassermelone und das Meer.
Ach, wir lieben den Sommer sehr.
Doch wo versteckt er sich dieses Jahr nur?

Hinter der dicken Wolkendecke,
dort wird er sein!
Dieses Jahr kehrt der Sommer
wohl erst im Herbst wieder heim.

Michelle Steidle

Dieses Jahr ist der Sommer ein ganz komischer. Die eine Woche ist es total heiß, die nächste gießt es aus Eimern und die übernächste fängt es wahrscheinlich noch an zu schneien. Solch ein wechselhaftes Wetter erinnert mich sehr an den Herbst. Ich mag den Herbst, manchmal sogar mehr als den Sommer, doch wenn man sich auf all die Aktivitäten, die man vorzugsweise nur im Sommer macht, gefreut hat und das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht, kann man sich wohlmöglich eine Frage stellen: „Was mache ich nun bei diesem Wetter?“

Na, genau das gleiche was man bei sonnigem Sommerwetter auch getan hätte.

Die Terrasse ist zu nass zum draußen sitzen? Dann holt man sie eben rein. Ein Picknick im Wohnzimmer ist ganz witzig. Für das grüne Flair sind um einen herum, sind schnell ein paar Pflanzen aufgestellt. Der Grill ist zugeschneit? Ein Tischgrill ist eine perfekte Alternative und dem familiären Grillabend steht nichts im Wege.
Als Dessert gibt es gegrillte Marshmallow? Ein Lagerfeuer ist zügig… oh, diesen Gedanken spreche ich besser nicht aus… Wir wollen es mit der Initiative „Sommer ins Haus holen“ nicht übertreiben.
Nun ja, es kommt eben nicht immer alles so, wie man es sich vorgestellt hat. Auch der Sommer nicht.

Aber wie komme ich darauf, dass wir im Herbst Sommer haben werden? Dahinter steckt eine lebendige Geschichte.

Ein kleines Mädchen hörte den Spruch „April, April, der macht was er will.“ und nahm sich diesen sehr zu Herzen. Voller Begeisterung sah es dem April entgegen und beobachtete mit großen Augen und gespitzten Ohren das Wetter. Regnete es am einen Tag und am nächsten schien die Sonne, rief es herzlich: „April, April, der macht was er will!“.
So ging es jedes Jahr, doch ein April hatte etwas Merkwürdiges an sich. Es war den ganzen Monat lang schönes Wetter!? Zu großer Enttäuschung des kleinen Mädchens, machte in jenem Jahr der April nicht, was er will.
Er hatte dieses Mal nur ein Gesicht zu zeigen. Dafür heiterte der Mai das kleine Mädchen wieder auf.
Es stürmte und regnete an einem Tag und am nächsten war der Himmel klar und eine leichte Brise wehte. „Hurra! Wir haben April im Mai!“, rief das kleine Mädchen.
Den Sommer mochte das kleine Mädchen sehr. Es durfte dann Eis schlecken und mit den Nachbarskindern Wasserschlachten veranstalten. Doch in diesem Jahr benahm sich der Sommer wie der Herbst.
Das kleine Mädchen erinnerte sich an den Tausch des April und Mai und stellte erleichtert fest: „Dann kommt der Sommer eben im Herbst zu uns!“

Nun lieber Leser, wollen wir gemeinsam mit großen Augen und gespitzten Ohren Ausschau halten, ob der Sommer uns im Herbst nochmal besucht.

Bis dahin wünsche ich dir einen wundervollen herbstlichen Sommer!