„Der Herbst ist da“

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da
Er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter
Heia hussassa, der Herbst ist da!“

Dies ist die erste Strophe eines Kinderliedes, welches wir in der Grundschule oft gesungen haben. An den Text erinnere ich mich heute noch. Damals mochte ich dieses Lied sehr und der Herbst wurde zu meiner Lieblingsjahreszeit gekürt. Er ist auch einfach wunderbar!

Das Fallen der bunten Blätter von den Bäumen hat irgendwas Magisches; wie wenn der erste Schnee fällt. Manchmal landen sie einem in den Haaren oder sogar im Gesicht.

Die gesamte Farbpalette lässt sich ebenfalls wunderbar beobachten. Der Wald schimmert mal rot, dort gelb und hier noch grün. Und dort am Boden liegen hier ein paar kleine und da drüben ein paar große tiefbraune Kastanien. Egal ob groß oder klein, Kastaniensammeln ist für jeden ein Spaß.

Weht der richtige Wind, geht es raus aufs Feld und die Drachen steigen in die Lüfte. Ein Heidenspaß!

Nur der Regen kann einem dabei in die Quere kommen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Gummistiefel an und weiter geht’s oder ab ins Haus. Ich bin eher für Letzteres zu haben. Prasselt der Regen an die Fensterscheiben, erledigen sich Sachen daheim leichter. Sei es Hausarbeit oder Lernen. Lesen mit Regengeräusch im Hintergrund ist auch sehr gemütlich.

Nun der goldene Oktober ist jetzt vorbei und der bekanntlich eher graue und düstere November steht vor der Tür. Ob dieser wirklich so grau und düster wird, werden wir sehen.

Hab einen schönen November lieber Leser!