Ein kleiner Brief zum Neujahr

Zehn, Neun, Acht… Alles begibt sich langsam zum Fenster und der Fernseher wird etwas lauter gestellt. Der Countdown soll keineswegs verpasst werden.  Sieben, Sechs, Fünf… Sektgläser werden gefüllt und verteilt. Keiner darf mit leeren Händen da stehen. Selbst die Kinder bekommen ein Glas, allerdings mit Kindersekt. Vier, Drei… Die Spannung im Raum steigt. Es wird laut mitgezählt.
Im Fernseher schreit es: „ Zwei, Eins, Null! Frohes neues Jahr! “
Das Anstoßen der Sektgläser klingelt durchs Zimmer. Es wird sich umarmt, geküsst und beglückwünscht. Die Kinder strecken ihre Köpfe aus den Fenstern. Hier ein Knall und dort ein Zischen. Das Feuerwerk nimmt volle Fahrt auf, verzaubert den schwarzen Himmel in ein bunt glitzerndes Lichtermeer.

So begrüßen wir das neue Jahr.

Lieber Leser,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir. Möge 2024 voller Freude und wunderbarer Erlebnisse sein!

Hast du dir auch ein paar Vorsätze gemacht oder es doch gleich gelassen? Meistens verfolgt man sie eh nicht so nachhaltig. „Dieses Jahr möchte ich gesünder leben, mehr Sport machen, weniger wiegen. Ich möchte meine Beziehungen besser pflegen, mehr Geld verdienen, mehr reisen… Mehr davon und weniger hiervon. Besser sein als letztes Jahr.“

Vielleicht erkennst du dich etwas darin wieder. Der Beginn eines neuen Jahres verlockt immer dazu etwas in seinem Leben zu verändern. Immerhin bekommen wir die Möglichkeit für einen Neuanfang, ein neues Ich, ein neues Leben. Doch ist das wirklich notwendig?

Nimm dir einen kurzen Moment Zeit innezuhalten und lass dein Jahr 2023 einmal Revue passieren.

Welche Erlebnisse waren für dich besonders prägend, schöne sowie schlechte? Welche Ziele hast du erreicht? Worüber hast du gelacht und geweint? Für welche Dinge bist du dankbar? Auch wenn sie noch so klein sind.  

Du wirst merken, dass es nicht unbedingt notwendig sein wird, dein komplettes Leben verändern zu wollen. Meist reicht es schon, festzustellen und wertzuschätzen, was man schon alles erreicht hat, wen man um sich herum hat und zu was man Zugang hat, um glücklicher zu werden.

Gibt es nun im Nachhinein doch etwas, das du in 2024 verändern oder erreichen möchtest?
Dann setze dir dafür ein realistisches Ziel, das sich in mehrere Etappen aufteilen lässt. Denn egal wie lange etwas dauert, solange man regelmäßig einen Schritt vorwärts geht, handelt es sich um einen Fortschritt.

Und bedenke, du kannst an jedem Tag eines Jahres etwas in deinem Leben verändern. Dafür braucht man nicht den Beginn eines neuen Jahres, denn der 01. Januar ist kein anderer Tag als der 31. Dezember oder der 15. Juni.

Wenn du es wirklich willst und den richtigen Plan hast, kannst du all deine Träume erreichen.

Dafür drücke ich dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.