Übers Koffer packen

Turnschuhe, check. Handtücher, check. Regenjacke, check.   

Die Packliste wird immer kleiner, der Koffer immer voller. Ups, er geht ja kaum noch zu und zu schwer ist er auch noch. Das Puzzlespiel beginnt von vorne. Brauche ich diese Jacke wirklich? Wie oft werde ich diese Schuhe wohl anziehen? Ich kann ja auch mal ein anderes Shampoo benutzen. Diese Hose kann aus dem Koffer raus und das Handtuch dort auch. So auf ein Neues.

Zudrücken muss ich den Koffer nicht mehr und was sagt die Waage? 21kg! Perfekt. Da habe ich noch etwas Luft nach oben.  Doch wird das alles wirklich reichen? Immer hin bin ich ein halbes Jahr fort. Allerdings kann ich eben nur einen Koffer gut transportieren. 

Ach, Koffer packen. Jeder hat es schon einmal gemacht und mit der Zeit so einige Tricks gelernt, wie Kleidungsstücke zu rollen, um Platz zu sparen, oder Schuhe mit Socken auszustopfen.  Doch egal wie viele einfallsreiche Tipps und Tricks man anwendet, irgendwann ist der Koffer voll. Hat man als Transportmittel zum Reiseziel das Flugzeug gewählt, kommt noch ein äußerst wichtiger Faktor hinzu. Das Gewicht. Als ob es nicht schon genug wäre, sein komplettes Leben in eine rechteckige Box zu packen, muss man auch noch darauf achten, dass der Inhalt nicht zu schwer wird.

Für mich stellt sich sowas immer als mühevolle Herausforderung heraus, weil ich die Tendenz entwickelt habe, zu viel einzupacken. Ich bin lieber vorbereitet, denn wer weiß was passiert? Ein Klecks auf meinem Pullover stört mich nicht, ich hab ja noch zwei weitere eingepackt. Sollte ich ein Hundehäufchen übersehen haben, führt das nicht zum großen Drama, denn ein fein säuberlich verpacktes Paar Schuhe wartet schon auf mich.  

Das ist ja alles schön und gut, allerdings übertreibe ich oft maßlos. Auf der Rückreise komme ich immer mit mehr zurück und schleppe mich fast tot.
Deswegen bietet mir die Gewichtsbegrenzung meines Koffers die Möglichkeit, zu lernen mit weniger auszukommen. Vor allem, da ich jetzt für ein halbes Jahr verreise.

Selbstverständlich wurde ich schon darauf hingewiesen, dass ich ja auch zwei Koffer mit nehmen könne. Dazu fühle ich mich wirklich nicht in der Lage. Ich muss erst durch halb Deutschland und dann noch durch halb China damit reisen. Ein Koffer ist da schon Hindernis genug.

Trotzdem ist das Koffer packen irgendwie aufregend. Immerhin geht es auf Reisen.
Viel Spaß bei deiner nächsten Reise!