Mund auf gegen Rechts!

009_Naziaufmarsch_24.03.2012_Frankfurt_Oder

„Weißt du denn gar nicht wie blöd du bist?“ – mit dieser Zeile sorgt die Komikerin Carolin Kebekus momentan für viel Furore. Mit der Parodie eines Liedes von Sarah Conner stellt sie ihre Meinung zum wieder aufkommenden rechten Gedankengut vollkommen klar: sie hält die Leute, die Flüchtlingsheime anzünden und „Heil Hitler“ rufen, ohne zu wissen, wie man es schreibt, für blöd. Wer kann es ihr verübeln?!

Diese Offenheit mag so manchen Deutschen irritieren, doch es ist genau das, was nötig ist, man muss Stellung beziehen! Gerade wir müssen dankbar dafür sein in einer Demokratie zu leben, in der jeder seine Meinung frei äußern darf. Allerdings zeigt uns die Meinungsfreiheit gerade in Zeiten des Internets ihre Kehrseite. Bei facebook, twitter und Co. nehmen rassistische Kommentare gegen Flüchtlinge überhand. Jeder posaunt anonym seine ach so wichtige und ernstzunehmende Meinung ins Netz. Diese Art von Populismus ist unkontrollierbar und verdeutlicht wieder einmal, wie asozial die sogenannten „sozialen“ Netzwerke tatsächlich sind.

Gerade Bürger, die in der Öffentlichkeit stehen, sollten daher ihre Chance nutzen und sich gegen die erschreckende Fremdenfeindlichkeit angesichts der großen Flüchtlingsströme einsetzen. Gleichzeitig sollte man das Risiko, das Kebekus mit ihrem Video eingeht, nicht unterschätzen. Sie macht sich angreifbar und das nicht nur im übertragenen Sinne.

Ob es der richtige Weg ist, die Neonazis mit ihrer eigenen Dummheit zu beleidigen, mag diskutabel sein. Fest steht jedoch, dass den Leuten, die Kebekus in ihrem Video zeigt, nicht mehr zu helfen ist. Sie sind in ihrer Engstirnigkeit und falsch ausgelebten Wut so festgefahren, dass auch Kebekus deutliche Worte sie nicht mehr aus ihrer geistigen Armut retten können.

Es bleibt aber zu hoffen, dass „Wie blöd Du bist“ die Menschen wachrüttelt, die begonnen haben mit den Rechtsradikalen zu sympathisieren. Sie haben noch die Möglichkeit sich zu besinnen und sich zu fragen: Will ich wirklich auch so blöd sein?

Wer Carolin Kebekus mutigen Einsatz gegen Rechts noch nicht gesehen hat, kann sich das Video hier  http://bit.ly/1EXkGkd oder auf youtube ansehen.